Vorhang auf, Kinder feiern Feste - Wer ist St. Martin?
Unsere Auszubildende hat sich für den Bildungsbereich Sprache und Sprechen entschieden, weil die Sprache ein wichtiges Kommunikationsmedium ist. Neben der Sprache gibt es auch Gestik und Mimik, womit Wünsche und Gefühle mitgeteilt werden können.
Zusätzlich hat sie beobachtet, dass einige Kinder Probleme haben, Wörter richtig auszusprechen und sich nicht immer trauen, sich in der Gruppe mitzuteilen. Da gerade in den Gruppen die Laternenzeit war, hat die Auszubildenden das Thema der Gruppe aufgegriffen und die Geschichte „Emma und Paul feiern Laternenfest“ gewählt.
Das Kamishibai (auch Erzähl- und Papiertheater genannt) fördert die Kommunikation zwischen dem Vorlesendem und den Kindern. Diese Methode der Bilderbuchbetrachtung ermöglicht es den Kindern, Ihre Gedanken und Gefühle zu äußern und sich besser in die Geschichte hineinzuversetzen. Sie lernen dabei neue Wörter kennen und erweitern somit schrittweise und altersentsprechend ihren Wortschatz. Die ausgewählte Geschichte ermöglichte den Kindern ihr Wissen zu diesem Thema zu vertiefen und sich aktiv einzubringen.
Die Kinder haben zu dem Angebot ihre Laternen mitgebracht
Folgende Zielsetzungen wurden für das Angebot zugrunde gelegt.
Ziele |
Handlungen |
Kompetenzen/ Entwicklungsbereich |
Die Kinder trainieren ihre Kommunikationsfähigkeit |
Durch das Hören und Nachahmen erkennen sie grammatikalische Strukturen und entwickeln auf natürliche Weise ein Sprachgefühl |
Sachkompetenz, Kognitiver Entwicklungsbereich |
Die Kinder üben ihr Selbstwertgefühl und haben Freude am freien Erzählen, |
indem die Kinder mitmachen und ihre eigenen Erfahrungen präsentieren. Sie werden dadurch selbstbewusster sodass Ihnen das Sprechen vor der Gruppe leichter fällt. |
Sozialkompetenz, Sozial- emotionaler Entwicklungsbereich |
Die Kinder lernen ihre Gefühle zu zeigen und verarbeiten Emotionen |
Indem die Kinder frei erzählen, lernen Sie ihre Emotionen zu verarbeiten |
Sozialkompetenz, Sozial- emotionaler Entwicklungsbereich |
Die Kinder werden in ihrer Kreativität geschult, |
indem die Kinder ermutigt werden, die Geschichte individuell mit zu gestalten und mit Geräuschen zu unterlegen |
Sozialkompetenz, Kognitiver Entwicklungsbereich |
Die Kinder erwerben musikalische Fähigkeiten, |
Indem die Kinder gemeinsam mit mir einen Laternenumzug zum Raum machen und dabei Singen |
Personalkompetenz, Motorischer Entwicklungsbereich |
Die Kinder entdecken den Umgang mit verschiedenen Medien, |
indem die Kinder das Kamishibai entdecken und mit mir zusammen die Geschichte gestalten. Das Kamishibai ist wie ein mobiler Fernseher |
Sachkompetenz, Kognitiver Entwicklungsbereich |
Die Kinder lernen ihren Wortschatz zu erweitern, |
indem die Kinder neue Worte schrittweise und altersgerecht aufnehmen |
Sachkompetenz, Kognitiver Entwicklungsbereich |