Der Wald und seine Tiere

Spaziergänge haben bei den Kindern zum einen viele Fragen bezüglich der Natur und zum anderen über die Waldtiere rund um Leiferde aufgeworfen. Die Fachkräfte haben die Kinder dazu ermutigt, selbst zu forschen und Materialien über die unterschiedlichen Tiere zu sammeln. Mit viel Freude und Interesse haben sich die Kinder auf den Weg gemacht und haben Materialien und Bücher von zu Hause über die Natur und ihre Bewohner mitgebracht. Dies haben die Fachkräfte zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Kindern, das Projekt „Der Wald und seine Tiere“ entstehen zu lassen.

Folgendes haben die Kinder während des Projektes gelernt:

• Unterschiedliche Tiere und Pflanzen wurden kennengelernt und so das Wissen erweitert = kognitive Bildung
  • Die Kinder haben Materialien und Bücher von zu Hause zum Thema mitgebracht = Schulung der Merkfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Bastelaktivitäten = Schulung der Grob- du Feinmotorik
  • Lieder und Fingerspiele wurden auswendig gelernt = Schulung der Merkfähigkeit und Wortschatzerweiterung
  • Verhalten im Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern = Wertevermittlung (Ethik)
  • Absprachen und Regeln wurden besprochen = Schulung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Herstellung eines Waldbuches = Mathematische Grundkompetenzen und Visuomotorik
  • Stuhlkreise zum Thema = Selbstbewusstsein durch freies Sprechen, sowie Konzentration und Ausdauer
  • Waldtag → Lerntransferleistungen des Gelernten

… und noch vieles mehr!