Herbstzeit
Gemeinsam erleben wir diese bunte Jahreszeit in unseren Gruppen. In kaum einer anderen Zeit verbirgt die Natur so viel farbenreiches und vielfältiges für die Kinder. In unterschiedlichen Projekten, Spiel- und Lernsituationen nutzen die Kinder Bekanntes und Neues als sprachliches Verständigungsmittel bei ihren Tätigkeiten. Zusammen oder individuell haben die Kinder die herbstliche Natur erlebt:
- Beim Malen, Basteln, Singen, Fingerspielen, Zuordnen und Sortieren
- Das Erlebte wurde beim Geschichten ausdenken angewendet. Beispielsweise erzählten die Kinder, was sich im Herbst verändert und ihnen besonders aufgefallen ist.
- Die Kinder brachten auch von zu Hause herbstliche Dinge mit, um so den Austausch im Gruppenalltag zu bereichern.
- Aus den Kartoffeln, die sie selbst auf dem Feld gestoppelt haben, wurden verschiedenen Gerichte in der Kita gekocht bzw. gebacken.
- Es wurde ein Sonnenblumenwürfelspiel gebastelt, mit dem Kinder Mengen und Ziffern zuordnen konnten
- Die Fenster wurden gestaltet.
- Spaziergänge um den Herbst zu entdecken wurden durchgeführt.
Hier ein kleiner Auszug dessen, was die Kinder im Projekt und am Interessen erfahren und gelernt haben:
- Der Wortschatz, die Sprachkompetenzen und das Alltagswissen wurden erweitert.
- Die Merkfähigkeit wurde geschult.
- Handlungskompetenzen wurden erweitert.
- Mathematische Grundkompetenzen wurden angelegt und erlernt.
- Sozial- und emotionale Kompetenzen wurden geübt.