Die Welt entdecken

Kinder bringen ein natürliches Interesse, Neugier und Begeisterungsfähigkeit mit, ihre Natur und Lebenswelt kennen zu lernen, zu erforschen und zu begreifen. Je älter sie werden, desto mehr erleben sie ihre Umwelt als Forschungsgebiet. Der Erfahrungsschatz, der gesammelt wird, wird immer größer mit jedem weiterem Schritt in ihrer Entwicklung. Wenn die Kinder zu uns in die Krippe kommen, lernen sie neue Menschen und Abläufe kennen, mit denen sie sich ihr Weltbild konstruieren. Es werden neue Erfahrungen in der Gemeinschaft gesammelt, die wiederum zu Theorien zum Verstehen der Umwelt führen.

Dieser Prozess benötigt zum einen Zeit und bekannte Bilder, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten und zu verinnerlichen und Vertrauen aufzubauen, zum anderen benötigt er eine enge Begleitung, um in Beziehung zu den Menschen zu treten und sich auf die Strukturen in einer Gemeinschaftseinrichtung einzulassen.

Dies alles geschieht im Tempo der Kinder und an ihren Interessen mit vielen schönen Momenten, manchmal aber auch mit Tränen, aber immer in Begleitung der Pädagogen und im Austausch mit den Sorgeberechtigen. So werden die Kinder stark und neugierig gemacht, die Welt zu entdecken und sich darin zurecht zu finden.